[block id="287"]

ERLEBEN SIE DAS BESTE,

WAS DER INDISCHE OZEAN ZU BIETEN HAT

Tauchen ist hier in Mirihi eine der Hauptattraktionen. Mit über 50 verschiedenen Tauchplätzen, die alle bequem innerhalb von einer Stunde Bootsfahrt erreichbar sind, von Manta Rochen bis zu Walhaien und wunderschönen Korallengärten – hier gibt es alles, was das Taucherherz begehrt.

Möchten auch Sie in Mirihi abtauchen? Unser Ocean-Pro Tauchteam bietet eine Vielzahl von Kursen an. Egal ob Sie noch nie getaucht sind, es einfach einmal ausprobieren möchten oder einen Tauchschein machen wollen. Unsere Kurse reichen von Discover Scuba Diving bis hin zu Rescue Diver und sind auf Sie abgestimmt.

PROJEKT „HOPE”

Mirihi’s “Project Hope” begann 2018 mit einigen Metallrahmen, an denen wir Korallen wachsen ließen. Später kamen großformatige Seil-Stationen hinzu, die unsere Korallenaufzucht flexibler machten. Seit 2021, unter der Leitung einer Meeresbiologin, zeigt die Korallenaufzucht im Hausriff von Mirihi bemerkenswerte Erfolge. Umspielt vom perfekt temperierten, nahrungsreichen Wasser des Atolls, wachsen hier über 10 verschiedene Korallenarten zu einer Größe, bei der das Team die Korallenstöcke auf Tiefen von 8-15 Metern in das Riff auspflanzen kann.

In der ersten Jahreshälfte 2022 alleine fanden etwa 800 Korallen und die in ihnen lebenden Meerestiere eine neue Heimat. Sie haben sich gut eingelebt und bieten Fischen und anderen Meereslebewesen jetzt einen willkommenen Schutz. Phase 2 von “Project Hope” hat bereits begonnen und die nächste Runde von Korallensegmenten sind im Wasser an Mirihi’s Hausriff ausgehängt.

TAUCHKURSE

Das Ocean-Pro Mirihi Tauchteam bietet verschiedene Tauchkurse an. Als PADI 5* Tauchzenter sind wir stets bestrebt, die höchsten Sicherheits- und Ausbildungsstandards zu erfüllen, damit Sie Ihre Tauchkurse sicher genießen können.

Wir bieten Schnuppertauchgänge für diejenigen an, die noch nie getaucht sind oder Anfängerkurse, falls Sie sich als Taucher zertifizieren lassen möchten. Wenn Sie bereits zertifiziert sind und mehr über das Tauchen erfahren möchten, sind unser Advanced-Kurs oder die Spezialitäten-Kurse genau das Richtige für Sie. Oder vielleicht sind Sie bereit, hier in Mirihi den nächsten Schritt zu wagen und ein Rettungstaucher zu werden.

In jedem Fall sind all unsere Kurse individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihren Zeitrahmen abgestimmt.

Jetzt anfragen
Discover Scuba Diving

Machen Sie Ihre ersten Atemzüge unter Wasser und überzeugen Sie sich selbst. Auch wenn Sie noch nie zuvor getaucht sind; wir nehmen Sie mit in die Lagune für eine kurze Einführung und erkunden dann mit Ihnen das Hausriff.

PADI Open Water Diver

Lernen Sie Tauchen und werden Sie zertifiziert, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Im PADI Open Water Diver Kurs lernen Sie alles, was Sie wissen müssen, um überall auf der Welt sicher zu tauchen und alle Geheimnisse der Ozeane zu erkunden. Der Kurs beinhaltet Theorieunterricht, Tauchgänge im flachen Wasser und Freiwassertauchgänge. Sie sollten drei bis vier Tage einplanen. Sie können sich auch vorab für die Online-Theorie anmelden, um Zeit zu sparen.

Advanced Open Water Diver

Mit dem PADI Advanced Open Water Diver Kurs erreichen Ihre Tauchkenntnisse das nächste Niveau. Sie absolvieren den Tieftauchgang, den Unterwasser-Navigationstauchgang und können 3 zusätzliche Abenteuertauchgänge wie Nachttauchen, Wracktauchen, Strömungstauchen, Tarierung in Perfektion usw. auswählen. Um den AOWD Kurs zu absolvieren, sollten Sie 2 bis 3 Tage einplanen und bereits zertifizierter Open Water Diver sein.

Enriched Air Diver (Nitrox)

Im PADI Enriched Air Diver Kurs lernen Sie, wie Sie ein anderes Gasgemisch namens Nitrox verwenden, um die Grundzeit zu verlängern und Ihrem Tauchen mehr Flexibilität zu verleihen. Die Theorie kann bereits in 2 Stunden abgeschlossen werden und wir inkludieren 2 Tauchgänge in den Kurs. Die Teilnahme verlangt ein abgeschlossenes Zertifikat als Open Water Diver oder höher.

Fit To Dive
Als Teil unseres Check-In Vorgangs im Tauchzentrum bitten wir Sie, den medizinischen Fragebogen in diesem Formular auszufüllen. Sollte Ihre Antwort zu einer der Fragen “Ja” lauten, bitten wir Sie, zur Sicherheit eine Bestätigung Ihres behandelnden Arztes mitzubringen, dass Sie “Fit To Dive” sind. Insbesondere jetzt, in den Zeiten von COVID-19, ist dies genauso sehr zu Ihrer wie unserer Beruhigung.

Standort
Mirihi liegt günstig im Süd-Ari-Atoll und bietet Zugang zu mehr als 50 Tauchplätzen mit mehreren Manta Rochen Spots, dem Walhai-Gebiet, unzähligen Kanaltauchgängen und Thilas. Da unser Standort fast mittig im Atoll liegt, können wir unseren Tauchplan problemlos dem Wetter und den Strömungen anpassen.

Tauchausflüge
Wir bieten tägliche Tauchausflüge mit unseren Booten an, bei denen wir uns nicht an einen strengen Zeitplan halten müssen. Wir prüfen lieber, welche Tauchplätze Sie erkunden möchten und welche für die jeweiligen Bedingungen am besten geeignet sind. Unser Hausriff ist für Sie jederzeit zugänglich, auch nachts.

Tauchbedingungen
Hier auf Mirihi ist Tauchen das ganze Jahr über möglich. Die Bedingungen werden hauptsächlich von den Monsunwinden und damit den großen Strömungen beeinflusst. Diese Strömungen reichen von kaum wahrnehmbar bis stark. Aber keine Sorge, auch bei starken Strömungen finden wir immer Orte für einfache und entspannte Tauchgänge.

Hausriff
Unser Hausriff ist auch für Tauchgänge zugänglich. Es beherbergt mehrere Schildkröten, Adlerrochen, einen riesigen Schwarm Fledermausfischen und vieles mehr. Es gibt sogar ein Wrack, das Sie erkunden können. Der perfekte Ort für einen einfachen Tauchgang, um nach längerer Zeit wieder den Einstieg zu finden, oder bei Nacht zu erkunden. Hier finden auch alle unsere Ausbildungen auf Einstiegs-Niveau statt.

Mirihi Wrack
Etwa 50 Meter vor dem Hausriff, auf einer Tiefe von 30 Metern liegt die Magit, ein 25 Meter langes Transportschiff. 199X ausgemustert, wurde sie absichtlich versenkt und hat seitdem ihr eigenes, artenreiches Öko-System gebildet. Von Tigerkauris, die sich unter dem Bug verstecken, über Schwärme von Fledermausfischen, die sich mit den Tauchern anfreunden wollen, bis hin zu einem farbenfrohen Teppich aus Schwämmen und Korallen, der das ganze Schiff bedeckt, alles hat mit der Magit ein neues Zuhause gefunden.

Ausrüstung & Boote
Die gesamte Tauchausrüstung kann bei uns ausgeliehen werden. Wir pflegen und warten unsere Tauchausrüstung mit großer Sorgfalt, um sicherzustellen, dass Sie ein sicheres Taucherlebnis bei uns erfahren.

Unsere Tauchflotte besteht aus zwei Booten. Ein modernes Fiberglasboot und ein traditioneller Holz-Dhoni. Die Crew ist außergewöhnlich gut darin ausgebildet, Tauchern zu helfen, und die Kapitäne kennen das Atoll in- und auswendig.

Unser Team

Anja Jessen

Tauchzenter Manager 🇩🇪🇬🇧🇫🇷

Susan Robertson

Meeresbiologin 🇬🇧

Steve Molyneux

Tauchlehrer 🇬🇧

Christine Bouwman

Tauchlehrer 🇩🇪 🇬🇧

Matthias Bouwman

Tauchlehrer 🇩🇪 🇬🇧

Sameer Adam

Dive Master 🇲🇻🇬🇧

Ibrahim Rasheed

Kompressor Tender🇲🇻🇬🇧

[block id="287"]

EXPERIENCE THE BEST

THE INDIAN OCEAN HAS TO OFFER

Diving is a major attraction here at Mirihi. We are looking at over 40 different dive sites all conveniently located within an hour’s boat ride, from Manta Rays to Whale Sharks to beautiful coral gardens – everything a diver’s heart desires.

You want to learn how to dive here at Mirihi? Our Ocean-Pro Dive Team offers a variety of courses as well. No matter if you have never dived before and simply want to try it or want to get certified. Our courses, from Discover Scuba Diving all the way to Rescue Diver, are tailored to your schedule.

PROJECT HOPE

Mirihi‘s Project Hope began in 2018 with a few metal frames. In the last couple of years  two large-format rope nurseries have been added. Since 2021 under the supervision and care of a resident marine scientist, Mirihi’s coral nursery is growing remarkably well. The nursery frames are situated in just the right amount of current, the water is full of nutrients and has the right temperature for them to thrive. This means that more than 10 species of corals grow to a size which allows the team to plant them out along Mirihi’s house reef.

In February 2022 alone, approximately 200 corals and their accompanying marine life were transplanted into their permanent positions. And they have been doing very well since then.

DIVING COURSES

The Ocean-Pro Mirihi Dive Team offers a variety of diving courses. As a PADI 5* Dive Center, we always strive to meet the highest safety and training standards so you can safely enjoy your diving courses.

We do try-dives for those who have never dived before or run beginner courses if you wish to finally get certified as a diver. If you are already certified and want to learn more about diving, our Advanced Course or the Specialities are for you. Or maybe you are ready to take the next step and become a Rescue Diver.

In any case, all our courses are individually fit to your needs and time frame.

inquire now
Discover Scuba Diving

Take your first breaths underwater and see for yourself. Even if you have never dived before. We will take you into the lagoon for a short introduction and then explore the house reef with you.

PADI Open Water Diver

Learn how to dive and become a certified diver. No prerequisites needed. In the PADI Open Water Diver Course you learn everything you need to know to safely dive anywhere in the world and explore all the mysteries the oceans have to offer. The course includes theory lessons, confined water sessions and the open water dives. You should plan 3 to 4 days. You can also sign up for online theory in advance to save some time.

Advanced Open Water Diver

With the PADI Advanced Open Water Diver Course you will take your diving to the next level. You’ll complete the deep dive, the U/W navigation dive and you can choose 3 additional adventure dives like night dive, wreck dive, drift dive, peak performance buoyancy etc. To complete the AOWD Course you should plan 2 to 3 days and already be a certified Open Water Diver.

Enriched Air Diver (Nitrox)

In the PADI Enriched Air Diver course you will learn how to use a different gas mix called Nitrox to extend our bottom time and bring more flexibility to your diving. The theory can be done is as little as 2 hours and we include 2 dives in the course. To participate you need to be a certified Open Water Diver or higher.

 

Fit To Dive
As part of our Check-In procedure at the Dive Center, we will ask you to fill in the medical questionnaire in this Form. If your answer to any of the questions is a “Yes”, please be sure to bring along a confirmation from your doctor certifying that you are “Fit To Dive”. Especially in times of COVID-19, this is for your own peace of mind as well as ours. 

Location
Mirihi is conveniently located in the South Ari Atoll and offers access to more than 40 dive sites with multiple Manta Ray Spots, the Whale Shark area, countless channel dives and Thilas among them. With our location being almost centered within the Atoll, we can easily adjust our diving plan to the weather and the currents.

Diving Trips
We offer daily diving trips with our boats, where we do not stick to a rigid schedule. We prefer to check which dive sites you would like to explore and which are the most suitable for the respective conditions. Our house reef is accessible to you at all times, even at night.

Diving Conditions
Diving here at Mirihi is possible all year round. The conditions are mostly affected by the Monsoon winds and therefor the major currents. These currents range from barely noticeable to strong. But don’t worry even with strong currents we can always find places to have easy and relaxed dives.

House Reef
Our house reef is accessible for dives as well. It is home to multiple turtles, eagle rays, a massive school of batfish and many more. There is even a wreck for you to explore. The perfect site for an easy dive to get back into the game – or to explore at night. All our entry level training is done here as well.

Mirihi Wreck
Just 50m out from Mirihi’s house reef, at a depth of 30m lies the Magit, a 25m long transport ship. After a productive life it was intentionally scuttled in 199X and has become a rich and colourful eco system. A group of tiger cowries have found refuge under the hull, a school of serene bat fish floats around the bow, eyeing the divers curiously. Herds of squirrelfish graze at the bottom and a colourful carpet of sponges, tunicates and corals covers every square centimeter of the Magit.

Equipment & Boats
All diving equipment for rent is available with us. We take great care in maintaining and servicing all our dive gear to make sure you have a safe experience with us.

Our diving fleet is composed of two boats. A modern fibre glass boat and a traditional wooden Dhoni. The crew is exceptionally well-trained in aiding divers and the captains know the Atoll inside out.

The Team

Anja Jessen

Dive Center Manager 🇩🇪 🇬🇧 🇫🇷

Sandra Haingartner

Asst. DC Manager 🇦🇹 🇬🇧

Susan Robertson

Marine Biologist 🇬🇧

Yukiko Konno

Instructor 🇯🇵 🇬🇧

Steve Molyneux

Instructor 🇬🇧

Sameer Adam

Dive Master 🇲🇻 🇬🇧

Ibrahim Rasheed

Compressor Tender 🇲🇻 🇬🇧